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S.M.A.R.T. kommt aus dem Projektmanagement und wird in Wikipedia umfassend erklärt.
Zur Vorbereitung eines Beratungsgesprächs vereinbaren meine Kunden und ich vorab ein Ziel, welches wir - basierend auf der Idee hinter S.M.A.R.T. - vorab genau defninieren.
Dabei nutzen wir nicht jedes Kriterium nach S.M.A.R.T.
Warum?
Weil ich Methodiken gerne optimiere und an meinen echten Bedarf anpasse. Methodiken sind immer Möglichkeiten, keine genau einzuhaltende Richtlinie.
Ausführlich wird S.M.A.R.T. in Wikipedia erklärt. Hier folgt eine Zusammenfassung.
Ziele sollen demnach S.M.A.R.T. sein, also
Mit meinen Kunden definiere ich vor jeder Beratung ebenfalls ein klares Ziel. Schließlich soll es dem/der Kunden/in und mir möglich sein, zu überprüfen, ob das Ziel erreicht wurde.
Da wir gemeinsam ein Ziel definieren und den Zeitpunkt des Beratungsgesprächs vereinbaren, fallen einige Punkte aus S.M.A.R.T. weg. Unser Ziel legen wir daher wie folgt fest:
Dass das Ziel natürlich realistisch sein muss, dafür sorgen meine Kunden und ich während der Definition. Durch die Wahl des Ziels, die die Kunden mit mir gemeinsam treffen, ist es automatisch auch für alle Beteiligten attraktiv.
Und daher sind die Ziele meiner Kunden und mir nicht S.M.A.R.T. sondern K.Ü.T. ;)
Natürlich entsprechen die Ziel dennoch den Kriterien von S.M.A.R.T. Aber wir reden nicht über Dinge, die wir bereits geklärt haben :)