Keinen Blogbeitrag mehr verpassen: abonniere den kostenlosen Newsletter.

S.M.A.R.T.-e Ziele

S.M.A.R.T. kommt aus dem Projektmanagement und wird in Wikipedia umfassend erklärt.

Zur Vorbereitung eines Beratungsgesprächs vereinbaren meine Kunden und ich vorab ein Ziel, welches wir - basierend auf der Idee hinter S.M.A.R.T. - vorab genau defninieren.
Dabei nutzen wir nicht jedes Kriterium nach S.M.A.R.T.

Warum?
Weil ich Methodiken gerne optimiere und an meinen echten Bedarf anpasse. Methodiken sind immer Möglichkeiten, keine genau einzuhaltende Richtlinie.

S.M.A.R.T.

Ausführlich wird S.M.A.R.T. in Wikipedia erklärt. Hier folgt eine Zusammenfassung.

Ziele sollen demnach S.M.A.R.T. sein, also

  • Spezifisch: konkret formuliert
  • Messbar: durch die Wahl geeigneter Messgrößen
  • Attraktiv: eine Erreichung des Zieles muss wünschenswert sein
  • Realistisch: eine Erreichung des Zieles muss möglich sein und
  • Terminiert: die Erreichung soll zu einem definierten Zeitpunkt erfolgt sein.

Wir sind auch smart, aber anders

Mit meinen Kunden definiere ich vor jeder Beratung ebenfalls ein klares Ziel. Schließlich soll es dem/der Kunden/in und mir möglich sein, zu überprüfen, ob das Ziel erreicht wurde.

Da wir gemeinsam ein Ziel definieren und den Zeitpunkt des Beratungsgesprächs vereinbaren, fallen einige Punkte aus S.M.A.R.T. weg. Unser Ziel legen wir daher wie folgt fest:

  • Klar formuliert: was soll erreicht werden? Am besten formuliert in einem einfachen aber klaren Satz.
  • Überprüfbar: durch die geeignete Wahl von Messgrößen oder anderen Kriterien machen wir überprüfbar, ob wir das Ziel erreicht haben. Zum Beispiel lege ich mit meinen Kunden fest, dass beim Thema Faire und angemessene Preise ermitteln den Kunden am Ende ein Werkzeug zu Ermittlung der "richtigen" Preise zur Verfügung steht und sie dieses nutzen können.
  • Terminiert ist das Ziel durch unseren Termin.

Dass das Ziel natürlich realistisch sein muss, dafür sorgen meine Kunden und ich während der Definition. Durch die Wahl des Ziels, die die Kunden mit mir gemeinsam treffen, ist es automatisch auch für alle Beteiligten attraktiv.

Und daher sind die Ziele meiner Kunden und mir nicht S.M.A.R.T. sondern K.Ü.T. ;)

Natürlich entsprechen die Ziel dennoch den Kriterien von S.M.A.R.T. Aber wir reden nicht über Dinge, die wir bereits geklärt haben :)

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag