Keinen Blogbeitrag mehr verpassen: abonniere den kostenlosen Newsletter.
In der Kategorie Kundenfragen plaudere ich aus der Beratungspraxis und greife eine echte Kundenfrage auf.
Eine Kundin, die als Tierfotografin gemeinsam mit mir an ihrem Alleinstellungsmerkmal arbeitet, fragte mich, ob sie ihren Kund:innen für sogenannte Fotowanderungen Snacks mitbringen und diesen Fakt zur Werbung nutzen solle.
Meine Kundin geht mit ihren Kund:innen wandern und schießt während der Wanderung authentische Fotos von Frauchen / Herrchen und Hund. So eine Wanderung kann auch mal vier Stunden dauern, beinhaltet eine Frühstückspause und ist anstrengend. So entstand bei ihr die Idee, ihren Kund:innen kleine Snacks mit zu bringen. Zum Beispiel Süßigkeiten.
Sie wollte von mir wissen, ob das eine gute Idee sei.
Wir sprachen ausführlich über ihre Motivation und auch über die Wahl für die kleine Aufmerksamkeit. Ich fragte ganz gezielt "Warum Süßigkeiten? Warum kein Getränk? Warum keine Wanderkarte?".
So kamen wir recht schnell zur Emotion hinter der Idee. Es ging meiner Kundin um ein gutes Gefühl, das die Wanderung im Kopf des/der Kund:in erzeugen soll.
Ich konnte hier weitere Fragen stellen und im Gespräch fanden wir gemeinsam heraus, dass Süßigkeiten für ein paar Euro auch ein gegenteiliges Gefühl erzeugen können. Auf jeden Fall bleibt diese Aufmerksamkeit kaum im Gedächtnis und löst keine großen Emotionen aus.
Dagegen können Geschichten rund um die Wanderung Erstaunen, Interesse, Spannung und erholsame kurze Gehpausen bewirken - und diese Gefühle bleiben im Gedächtnis.
Daher riet ich meiner Kundin, möglichst spannende und interessante Fakten rund um die Wanderung zu ermitteln und so den Kunden oder die Kundin während der gemeinsamen Zeit im Wald zu unterhalten.
Ein Bild, das dabei entstehen könnte: auf dem Gipfel eines Felsen mit einer atemberaubenden Weitblick kann die Fotografin erklären, was man gerade sieht und woher der mystische Namen des Felsen stammt. Sie zeigt auf die wenigen Überreste eines römischen Gebäudes, das geheimnisvoll mitten im Wald steht. Sie gibt Tipps für wunderschöne Tageswanderungen in der Umgebung.
Dem Kunden bleiben so - neben dem Erlebnis des Shootings - die gute Unterhaltung, tolle Tipps und spannende Infos im Kopf.
Und das ist es, was die Kundin wollte. Ein Päckchen Zuckerwaren hätte das nicht erreicht.